Montag, 16. Dezember 2013

Hitzefrei im Dezember

15.12.2013
       Fahrrad:  75 km, 600 Hm
Anne fragte, was in Argentinien nun anders ist, als in Peru und Bolivien.
Das Land ist moderner, die Menschen sind deutlich wohlhabender. Neben den vielen, vielen netten Begegnungen, gibt es immer auch "geschäftstüchtige", wo sich die Preis zwischen Erfragen und Bezahlen ändert! Die in der Gaststätte eine "Servicegebühr" erfinden.
Vieles wirkt europäisch: Straßen haben Leitplanken, Toiletten haben Klobrillen, es gibt Straßenschilder mit Kilometerangaben und Touristenbüros mit gedruckten Stadtplänen... Einiges ist ähnlich wie in den zwei anderen Ländern, z.B. liegt genauso viel Müll herum, die Argentienier pflanzen nur Blumen dazwischen! Gerade in dieser Region sind die Menschen extrem lokalpatriotisch. Die zweite Frage ist stets: Wie gefällt euch Argentinien / unsere Stadt? Ja, ... ist sehr schön! Lobt man eine Sehenswürdigkeit eines anderen Distriktes: Aber wir haben..., hier gibt es...
Die Sprache ändert sich immer ein bisschen (sehr praktisch, wenn man es sowieso noch nicht richtig beherrscht): Geht man hier an einen Kiosco, heißt der jetzt Descanso (Rast, Pause) und man will Nudeln haben, darf man nicht mehr Tallerin sondern Fideos ordern, Platanos sind nun Bananas, Sandia jetzt Melon, Maiz ist Choclo... Was von allem übrig bleibt, der Abfall, ist nun Residuos und nicht mehr Bassura und fliegt als solcher auf die Straße - das zumindest ist gleich!


Aktuelle Position:  -28.469689, -65.784695

14.12.2013
       Fahrrad:  83,5  km, 230 Hm
Die Hitze ist anstrengend. Wir versuchen, möglichst zeitig loszufahren, denn bereits 8 Uhr zeigt das Thermometer 32°C. Mittags pausieren wir mehrere Stunden. Gestern und heute finden wir jeweils einen Fluss mit Wasser. Das ist nicht selbstverständlich, die meisten sind ausgetrocknet. Als ich mich gestern abkühlen will, zucke ich kurz zurück: Das Wasser ist mindestens körperwarm! Wir vermuten einspeisende Thermalquellen und liegen stundenlang in der Strömung. Es ist ein tolles Gefühl, wenn so wames Wasser den Körper umspült. Später frage ich einen Mann von der Wasserbehörde, er sagt, dass es nur von der Sonne so erwärmt wird! Na, zum Weinkühlen war es jedenfalls ungeeignet.
Bestätigt von der Erfahrung mit der Schule, fragte Thomas gestern auf einem Fussballplatz nach Quartier. Es ist eine Anlage mit sechs Feldern und der freundliche Platzwart stimmt sofort zu. Er muss zwar gleich los, zeigt uns aber Toilette und Dusche (hurra) und lässt für uns das Licht brennen. Muy facil = sehr einfach.

2 Kommentare:

  1. Hallo, ihr Beiden :) Eure Mail ist heute in der Schule angekommen... herzlichen Dank! Ja, wir "strampeln" uns auch noch ab, jedoch in typisch herkömmlicher deutscher Weise. Noch drei Tage, dann bestimmt der eigene Wille komplette 14 Tage - herrlich. Ich wünsche euch, dass das sommerliche Weihnachtsfest so wird, wie ihr es euch vorstellt. Spannende und auch besinnliche Tage - aber das kommt sicher automatisch. Seid herzlichst gegrüßt von Coni

    AntwortenLöschen
  2. Wir wünschen Euch weiterhin tolle Erlebnisse. Viele Bilder sind ja einfach genial. Wir sind schon ein bischen neidisch auf Euch hier in Deutschland.

    Bei uns gehen die Temperaturen gegen Null. Von Schnee sind wir jedoch weit entfernt. Wird wohl wieder keine weiße Weihnacht.

    Liebe Grüße vom Tannenweg. Haltet die Ohren steif.

    p.s.
    Ich staune blos immer wieviel Ihr so schreibt. Da kommt doch glatt ein Buch dabei raus.

    AntwortenLöschen