Dienstag, 31. Dezember 2013

An der Pazifikküste im "Paradiestal" (Valparaiso)

30.12.2013

Die Busfahrt nach Viña del Mar, dem Nachbarort von Valparaiso ist komfortabel und preiswert. Zunächst fährt man durch hügeliges Land. Dann kurz vor der Küste geht es hinab und es eröffnet sich ein herrlicher Blick über die Bucht von Valparaiso. Der Nahverkehr an der Küste zwischen Viña del Mar, Valparaiso und Concón ist höchst flexibel. Aller Paar Minuten fährt ein Kleinbus für 50 ct für bis zu 40 km an der Küste entlang. Die drei Städte haben zusammen 25 Tonnen! Feuerwerkskörper beschafft. 1,5 Mio. Zuschauer werden für das 1h dauernde Spektakel erwartet. Die Preise für Unterkünfte sind in der Silvesternacht hier schier unbezahlbar. Das bis zu Zehnfache der üblichen Preise wird verlangt. Ausserdem sind die Pensionen und Hostels Wochen vorher schon ausgebucht. Wir sind froh, mal wieder auf das soziale Netzwerk Warmshowers zurückgreifen zu können. Bei Daniels Familie in Concón finden wir herzliche Aufnahme.
Als Gastgeschenk nahmen wir eine gute Flasche Wein vom Weingut Concha y Toro und vier Gläser mit. Da wir das nicht in den Rucksack stopfen können, sind es drei Tüten extra. Im letzten, überfüllten lokalen Bus deponierten wir diese Tüten auf der oberen Ablage. Da der Busfahrer sehr rasant kurvt, verrutscht alles. Diese "Chance" nutzen Jugendliche weiter hinten und klauen uns zwei der Beutel. Dummerweise hatte Jana die Gläser mit Klamotten gepolstert, die sind nun auch weg :'-(
Es ist das erste Mal, dass wir hier bestohlen werden. Wir werden in Zukunft vorsichtiger sein und besser auf unser Gepäck Obacht geben.
Tagsüber schlendern wir durch die Gassen Valparaisos, das seit 2003 zum Weltkulturerbe zählt. Nachmittags gehen wir gemeinsam mit Daniel auch hier die FREE WALKING TOUR um etwas über die Geschichte zu erfahren.
Einer der 15 "Ascendores" in Valparaiso - es geht steil vom Ufer bergauf
Die Beethoven-Straße mit der deutschen lutherischen Kirche darüber

Aktuelle Position:- 32.926728, -71.514180

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr,
    wenn wir schon unseren "Lieben" daheim paar Stunden hinter sind, feiern wir eben mit euch in der Nähe! Sind heute (mit Bus;-) aus Uspallata in Santiago angekommen.
    Schade, entgegen eurem Erlebnissen hatten wir nur gute Erfahrungen mit den Bussen in Argentinien.
    Beste Grüße
    Anne und Franz

    AntwortenLöschen