Freitag, 28. Februar 2014

Zurück nach Bolivien ! :-)

27.02.2014
Ein Richtungstaxi bringt uns in die Innenstadt. Das sind normale PKWs, in die sich bis zu acht erwachsene Passagiere (diverse Kinder kommen auf den Schoß) quetschen und die immer eine bestimmte Strecke fahren. Egal wie weit man damit unterwegs ist, es kostet 1,70 BS=18 cent. Auf unserer Strecke, 6km, verkehrt durchschnittlich aller 3 Minuten ein solches Taxi. Wir überlegen, ob wir ein ähnliches Nahverkehrsprojekt für Pirna starten sollten. ;-)
Mittags treffen wir uns mit Hutch in seinem Lieblingscafe, wo uns der Inhaber allerhand über bolivianischen Kaffeeanbau und die Röstung erklärt. Nachmittags kaufen wir auf dem riesigen Markt La Cancha bei kleinen Händlern Tomaten, Kürbis, Zucchini, Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln und Chorizo fürs Abendessen und Pfirsische, Granatapfel, Weintrauben, Melone, Chirimoya zum Naschen danach.


26.02.2014
Pablo holt uns zeitig ab und wir haben einige Stunden im Büro von SAACKE Zeit, um Bilder zu sichern, mit Anne zu skypen, mit Norbert in Bremen zu telefonieren und unser Zeug umzupacken. Räder und Taschen stehen nun für 2-3 Wochen in der Firma und wir reisen mit leichtem Gepäck. Pablo bringt uns zum Flughafen und wir fliegen mit Zwischenlandung in Santa Cruz nach Cochabamba, es dauert 5 Stunden. Wir sehen die gewaltige Schlammlawine, die sich im Flusstal nach den unwetterartigen Starkregenfällen durch die Landschaft schlängelt.


Am Flughafen nehmen wir einen Mikrobus in die Innenstadt und werden sofort von den anderen Fahrgästen "adoptiert". Unser Aussteigewunsch wird an den Fahrer weitergegeben. Zwei Männer steigen mit uns aus, begleiten uns zur Apotheke (unser Mückenspray wurde am Flughafen konfisziert) und verhandeln dann mit dem Taxifahrer, damit wir einen guten Preis bekommen. Erst dann setzen sie beruhigt ihren Weg fort. :-)
Unser "Warmshower" Hutch ist US Amerikaner, 74 Jahre alt, zu Hause in der ganzen Welt. Mehrere Jahre lebte er in China, radelte in sieben Jahren auf mehreren Kontinenten. Seit acht Monaten wohnt er in Cochabamba, plant aber schon neue Radabenteuer. Eine durch und durch interessante Persönlichkeit.

Aktuelle Position: -17.354048, -66.153166

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen