Montag, 21. Oktober 2013

CUZCO erreicht!

20.10.2013, Fahrrad 55 km, 430 Hm
                      Kleinbus 28 km 1000 Hm

In Limatambo fanden wir bei einer netten Familie unkompliziert und preiswert Unterkunft. Wir werden über Deutschland ausgefragt. Der Mann interessiert sich für Hitler. So gut ist unser Spanisch noch nicht...
Da Sonntag ist, gehen wir den Tag langsamer an.

Freundliche Aufnahme in Limatambo
Unsere Beine sind noch nicht wieder fit für die nächsten 1500 Hm und wir wollen nicht schon wieder 10 bergauf strampeln. Daher stoppen wir einen MERCEDES-BENZ Kleinbus, der uns mit hinauf bis zum Pass in 3670 m Höhe nimmt. Wir unterhalten uns ganz nett mit dem Fahrer, der eine Gruppe Deutscher nach Cachora zum Start einer mehrtägigen Wanderung gebracht hat und zurück nach Cuzco fährt. Vom Pass rollen wir hinab auf eine Hochebene und essen in Ancahuasi auf dem Markt Mittag. Wir werden mit verschiedensten Blicken gemustert. Wir sind definitiv die einzigen Gringos auf dem Markt. Es kommt wohl nicht zu häufig vor, dass sich Weisse herablassen die einfache -aber aus unserer Sicht gute - Speise am Tisch mit Quechuas gemeinsam einzunehmen. Da ist zuerst Misstrauen, dann aber auch Achtung und Anerkennung in den Gesichtern zu lesen. Jana bekommt sogar ein Maisbier spendiert. 10 km vor Cuzco flüchten wir vor einem Sandsturm in eine Tankstelle und trinken Kaffee, bis sich das Wetter beruhigt hat. Die abendlichen Gewitter zeigen an: Die Regenzeit beginnt bald! Bilder vesuchen wir morgen hoch zu laden.

Aktuelle Position: -13.514270, -71.974377

19.10.2013, Fahrrad 44 km, 750 Hm

Lindo zeigt uns die Einrichtungen, welche derzeit in Betrieb bzw. im Aufbau sind. Wir treffen auf der Baustelle Udo Klement. Er und seine Frau sind seit 6 Jahren als Bauleiter bzw. Kinderbetreuer ehrenamtlich tätig. Nach dem Eintritt ins Rentenalter suchten sie eine neue Berufung. Erst leitete Udo den Bau des Hospitals und nun den gewaltigen Schulneubau, für 500 Kinder. Auch das Architekturbüro arbeitet unentgeltlich. Danach machten wir einen ausführlichen Rundgang durch's Krankenhaus, Lindo öffnete uns fast alle Räume.


Thomas im Gespraech mit Bauleiter Udo

Das Krankenhaus hat auch eine kleine, eigene "Vitaminversorgung"
Unter dem Eindruck des Gesehenen und des Engagements werden wir wohl nach unserer Rückkehr für diese Projekte Spenden sammeln. Wer vorab noch ausführlicher lesen möchte kann das auf dieser Seite tun:
http://diospi-suyana.com/index.php
Im Anschluss fahren wir mit einem Taxi nochmal hoch in die Berge, um uns die archäologische Stätte Sayhuite anzusehen.


Der Monolith enthält mehr als 200 geometrische und Tierdarstellungen.
So kommen wir erst mittags aufs Rad und erreichen wegen Gegenwind und schlechter Piste erst bei Dunkelheit Limatambo.
Aktuelle Position: -13.484620, -72.451853


18.10.2013, Fahrrad 72 km, 1550 Hm

Wir stehen zeitig auf und frühstücken in einem Straßencafe an einer Ecke, wo wir schon am Vortag einen guten Milchcafe bekommen haben. Um 6:30 Uhr sind wir die ersten Gäste und sitzen bereits viertel nach 7 im Sattel. Aus Abancay steigt die Straße so stark an, dass wir schieben müssen. Dann windet sich unser Weg in zahllosen Kurven und Kehren immer weiter in die Höhe. Die Sonne brennt auf uns hernieder und wir schwitzen (sogar Jana und das will was heißen!). Uns kommt ein Oesterreicher mit dem Rad entgegen. Er ist in Ushuaya gestartet und seit einem halben Jahr unterwegs. "Noch 600 Hm und 19 km habts bis zum Pass". Wir kommen in den letzten Kehren vor der Passhöhe an unsere physischen Grenzen. 17:00 Uhr geht's endlich nicht mehr höher. Das GARMIN zeigt 4012 m an. Wir ziehen uns für die Abfahrt warm an.

Endlich geht es bergab
Einige Fotostopps im Abendlicht, und 1,5 h später kommen wir in Curahuasi an (2700 m). Dort gibt's ein christliches Hospital, welches von einem dt. Arzt und seinem Team seit 6 Jahren aufgebaut wurde. Es ist schon dunkel und von den ausländischen Arzten niemand mehr da. Doch dann treffen wir durch Zufall Lindo - eine Australierin, welche von der ersten Stunde an hier mitarbeitet. Sie nimmt uns mit zu sich nach Hause. Wir essen gemeinsam Reis mit Curry-Huhn und reden noch lange.

Aktuelle Position: -13.540662, -72.699525

1 Kommentar: