Montag, 27. Januar 2014

Mate-Tee trinken und mal wieder nach Chile

26.01.2014 Fahrrad 72km, 937 Hm

Mit unseren Zeltnachbarn trinken wir noch einen gemeinsamen Matetee, bevor es weitergeht. Die Argentinier sieht man oft mit ihrem Teegefäß und der obligatorischen Thermosflasche. Es gibt sogar Körbchen, wo beides schön reinpasst. Das Gefäß, meist innen oder ganz aus Holz, manchmal reich verziert, wird zu 2/3 mit losem Tee (Blätter und Zweige einer Stechpalmenart) gefüllt und dann mit heißem Wasser aufgegossen. Dann steckt man die Bombilla, eine Art metallenen Trinkhhalm mit Teesieb, hinein und jeder trinkt daraus. Der erste und zweite Aufguss sind sehr bitter, dann geht es, wenn man sich nicht wegen der Bombilla ekelt ;-)
An jeder Tankstelle und auf dem Camping gibt es Heißwasserautomaten. Wenn nicht, kann man auch am Fahrkartenschalter, im Geschäft oder den Zollbeamten fragen. Das man Heißwasser für Mate braucht versteht jeder und wird sofort welches kochen :-)
Wir radeln aber nun ein Stück zurück und dann über den Cardenal Antonio Samore Pass nach Chile. Wir wollen auf die Insel Chiloé und in den Pumalin-Nationalpark.

Jana hat sich das "grüne Trikot" der Bergkönigin wirklich verdient!

Die Grenzabfertigung erstreckt sich zwischen Aus- und Einreise über 60km, nichts für hungrige Radler. Diesmal muss ein Hund ausgiebig an unserem Gepäck schnüffeln, zum Glück haben wir die letzte Wurst kurz vorher vertilgt.
Einen Platz zum Zelten finden wir hinter einer Kirche.

Aktuelle Position: -40.655869, -72.189062

3 Kommentare:

  1. Ha, über die Insel Chiloé lese ich gerade ein Buch! Viel Spass und bitte viele Bilder!!

    AntwortenLöschen
  2. Wie heißt das Buch? Ich dachte, es ist einfacher, hier Bücher zu tauschen. Inzwischen nehme ich schon Prospekte zum Lesen mit... Aber heute haben wir endlich ein Hostal mit Bibliothek :-) google translator ist schwer beschäftigt!

    AntwortenLöschen
  3. das ist "Maya's Tagebuch" von Isabel Allende. Ist nicht ihr bestes Buch. Aber viele andere Bücher von ihr sind wirklich gut um etwas mehr über Chile zu erfahren - verpackt in Romanen und einfach zu lesen ;-)
    Gut, und über chile, fand ich:
    Das Geisterhaus (La casa de los espíritus)
    Ines meines Herzens (Inés del alma mía)

    AntwortenLöschen