Samstag, 11. Januar 2014

Paso Pino Hachado

11.01.2014
Fahrrad 93 km, 823 Hm

Zelt haben wir keines erst aufgebaut, die Terasse eines leeren Hauses war unser Schlafplatz.


8Nachts fiel das Thermometer auf 3°C, da warten wir mit dem Aufstehen doch, bis die Sonne über den Berg lugt. Aber spätestens beim Bergaufstrampeln zur Grenze ist uns warm. Die Formalitäten sind wieder anders, wieder umständlich, aber nach schon einer Stunde sind wir in Chile. Die letzten 7 km vor dem Pass hängen wir uns an ein Betonmischerauto. Extra bringt uns der Fahrer bis hoch, obwohl er gar nicht so weit muss. Dann geht es durch abwechslungsreiche Landschaft hinab. Ein paar Kilometer weiter picknickt eine Gruppe Männer am Straßenrand. Sie winken uns heran. Es ist eine Gruppe evangelischer Missionare, die nach Argentinien will. Sie haben Unmengen Kuchen, Melonen und Brötchen dabei und laden uns ein. Alles muss ja wegen des Einfuhrverbotes von Lebensmitteln vor der Grenze aufgegessen sein. Wir helfen ihnen kräftig! :-)

Denn bei uns gab es ja seit dem Frühstück auch noch nichts. Als "Wegzehrung" bekommen wir noch 15 hartgekochte Eier mit.

10.01.2014 Fahrrad 53 km, 888 Hm

Ganz zeitig kommen wir heute nicht los. Der gestrige Tag hat Muskelkater hinterlassen. Außerdem geht es heute straff bergan und da heißt es gut frühstücken. Der Paso Hachado ist 1884 m hoch. Ein vorbeifahrendes Auto hält kurz und der Beifahrer schenkt uns eine Flasche Wasser. :-)
4000 km im Sattel
Unterwegs sehen wir zum ersten Mal die Araukarien - auch Andentanne oder Schlangenbaum genannt. Sie können bis zu 80m hoch und 1000 Jahre alt werden. Obwohl sie immergrün sind und wie Nadelbäume aussehen, haben sie derbe Laubblätter.
Kurz vorm Ziel gerät eine Kuh am Straßenrand in Panik, als Frank vorbeifahren will. Erst nach einiger Zeit sind wir uns der Wirkung roter Ortliebtaschen bewusst. Wir radeln so dahin und die Kuh trabt bestimmt 4 km vor uns her. Dieses Tier hatte Auslauf, wer das Rindersteak auf den Teller bekommt ... Hmmm lecker!

Araukarien im "Sonnenuntergangfeuer"


Aktuelle Position: -38.662207, -70.832300

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen